Ertragsvergleich PV-Anlage auf Sonnenertrag.eu mit SunnyExplorer-Dateien

Update: 25.2.2012: neue Version (SExplore2Slog-Version-04) mit einigen Fehlerbehebungen

Update: 30.1.2012: Inzwischen gibt es eine neue Version (SExplore2Slog-Version-03) des Scripts:

  • Es unterstützt nun mehrere Wechselrichter
  • emuliert das Verhalten eines SolarLog, d.h. generiert Monats und Jahresdaten
  • akutalisiert fehlende SolarLog früherer Zeiträume, wenn SunnyExplorer Files vorliegen.

————————————————————————————————————————

Das größte Portal zum Vergleich von Photovoltaik-Ertragsdaten ist sonnenertrag.eu. Dieses Portal verarbeitet zum Import der Erträge, neben anderen Datenformaten, auch Daten im am weitesten verbreiteten SolarLog-Format.

Photonensammler (Jörg Borch, tools(at)sonnenertrag.de) hat ein PHP-Script bereitgestellt, welches die Ertragsdaten des SunnyExplorer als SolarLog-Daten aufbereitet. Mit diesem Script kann man also Anlagen, die über die SunnyExplorer – Scripte von Albrecht Reiber überwacht werden, nun auch über sonnenertrag.eu mit anderen vergleichen.

Bei Problemen mit den PHP-Scripten bitte Photonensammler ansprechen. Ganz herzlichen Dank für den super Support.

Installation:

  1. Download und entpacken von SExplore2Slog-Version-04
  2. SExplorer2Slog/config.inc.php_example an das gewünschte Verzeichnislayout anpassen. Die erforderlichen Änderungen sind in der Datei kommentiert. Die Datei als SExplorer2Slog/config.inc.php speichern.
  3. SExplorer2Slog/base_vars.js_example anpassen und als SExplorer2Slog/base_vars.js in das Verzeichnis der SolarLog-Daten auf dem Webserver kopieren (das Datenformat der base_vars.js ist in diesen Dokumenten kurz beschrieben).
  4. Das komplette Verzeichnis SExplorer2Slog auf den Webserver kopieren
  5. localFiles/SExplorer2SLog.bat anpassen. Hier muss die URL des Webservers ergänzt werden
  6. Die Dateien aus localFiles auf den Überwachungs-PC kopieren, am besten in das hier beschriebene Verzeichnis ezSunnyLog.Hinweis: Das verwendete wget stammt von http://users.ugent.be/~bpuype/wget/. Diese Version scheint keine weiteren libraries zu brauchen.
  7. Den Aufruf von SExplorer2Slog.bat in ezLog.bat einbauen:
    call ezSunnyLog.bat 2 1
    call SExplorer2SLog.bat

Es ist auch möglich die Konvertierung lokal auf dem Überwachungs-pc zu betreiben. Das mach ich aber nicht, und kann daher auch keine Installationsanleitung geben.

Hier sieht man nun die Vergleichsseite unserer Anlage:

 

Kommentar von Winkelmann Thomas am 21.4.2012

Hallo,

bin eben über das Photovoltaik Forum auf Ihre Seite verwiesen worden.
Ich bin kein Programmierer, und suche eine Programm bzw. jeamden der so was wie ich suche evtl. schon programmiert hat.

Hier kurz zu dem was ich mir ausgedacht habe:

Ich habe im Keller einen Wechselrichter SB4000TL-21 mit Bluetooth.
Im Wohnzimmer steht ein TV Receiver auf dem Linux Enigma2 läuft, es ist ein VU+ ähnlich der Dreambox mit Onlinezugang.

Jetzt stell ich mir ein Programm auf dem Linux Receiver vor, dass mit die Loggdaten auf dem TV anzeigt die ich dann auch online einsehen kann.

Können Sie helfen ?

LG aus dem Allgäu
Thomas Winkelmann

Kommentar von bwl21 am 22.4.2012

Hallo,

Thomas,

das wesentliche Problem liegt darin, dass das Bluetooth-Protokoll des Wechselrichters nicht veröffentlicht ist. Sie müssen also über einen Windows-Rechner und der mitgelieferten SMA-Software (SunnyExplorer) die Daten auslesen. Wie das genau geht, ist ja in diesem Blog-Beitrag beschrieben.

Mit dem erwähnten Script lassen sich diese SunnyExplorer-Dateien so konvertieren, dass sie mit diversen Auswerteprogrammen visualisiert werden können. Da ist zum einen das SolarLog HomepageKit, oder auch SolarAnalyzer. Ob sie diese auf dem TV-Receiver zum laufen kriegen, weiß ich leider nicht. Das HomepageKit ist einen statische Webseite welche die Daten mim Browser auswertet. SolarAnalyzer ist eine Java-Anwendung.

Herzliche Grüße
Bernhard

Kommentar von Endlich – SMA – Wechselrichter auslesen ohne Windows – Bernhard Weichel blog am 8.6.2013

[…] ich die Überwachung unserer PV-Anlage erneuert. Bislang lief das ganze mit einem Windows Rechner (siehe diesen Blog Eintrag) – leider blieb die Windows-Box alle paar Tage hängen. Schon lange wollte ich was anderes […]

Neuer Kommentar