300d als Baustellen-Webcam

Man könnte es für überzogen halten. Und doch fand ich keine andere befriedigende Lösung. Für die Webcam an der Baustelle für das neue Gemeindezentrum der Brüdergemeinde Korntal brauchte ich eine Kamera mit höchstens 28mm Brennweite, eingermassen guter (d.h. ca 3 Megapixel) Auflösung und der Möglichkeit sie vom Computer auszulösen.

Die neueren Digitalkameras können das wohl nicht mehr bzw. nur noch mit proprieteärer Software (gibts nicht unter linux). Schliesslich habe ich eine gebrauchte 300d gekauft und mach das nun damit. Ansteuerbarkeit, Brennweite, Bildqualität passen.

Der Aufbau ist also

  • 300d mit 18-55 und Canon ACK-E2 externe Stromversorung
  • ein altes Toshiba Laptop mit Ubuntu Linux
  • gphoto2 macht die Aufnahme
  • ein ruby script löst die Kamera aus, und liefert eine verkleinerte Version an den Webserver, das Orignal in ein FTP-Archiv
  • cron steuert das einmal pro Stunde an
  • Eine Schraubzwinge am Fensterbrett
  • ein Hama Ministativ mit Kabelbindern an der Schraubzwinge befestigt

Einmal täglich hole ich die Bilder auf meinen Mac, wieder ein ruby script welches über iCal gestartet wird. Gelegentlich mache ich einen Film draus. Den kann man hier sehen.

Der Aufbau im Fenster

Der Aufbau im Fenster

Neuer Kommentar