T-Home Entertain mit dem Mac anschauen

Man kann die öffentlich rechtlichen Kanäle von T-Home Entertain auch ohne den Media-Receiver auf dem heimischen Rechner anschauen. Detailinformation gibt es hier.

Nun ist es ziemlich umständlich, das zu starten. Deshalb habe ich für meine liebe Frau ein Applescript geschrieben, das aus dem Dock heraus startbar ist.

Das könnt ihr hier runterladen: T-Home-VLC

Das Archiv enthält auch die Playlist. So ist es ein rundum sorglos Paket geworden.

Das ganze geht so:

  • File enpacken
  • T-Home-VLC.app nach Programme kopieren
  • im Dock ablegen
  • klicken

Bei mir reißt der Stream aber ab und zu ab. Dann im VLC einfach den Kanal wechseln und zurück und schon ist es wieder da. Nervig ist es aber trotzdem.

Kommentar von Alex am 6.1.2011

Hallo Bernhard, habe mir dein tolle app heruntergeladen, nur funktioniert es bei mir leider nicht. Habe auch mal die IP Adressen usw. manuel eingegeben, der VLC startet zwar, aber ich bekomme nie ein Bild. Irgend eine Idee an was es liegen könnte? Habe ein MacBook Pro!

Kommentar von bwl21 am 6.1.2011

Das ganze ist relativ empfindlich hinsichtlich der Netzwerkverbindung. Wenn du z.B. ein Wlan drin hast, das nicht leistungsfähig genug ist, dann kommt das Bild nicht hoch. Selbstredend musst du auch T-Home-Entertain haben. Wenn du T-Home-Entertain abonniert hast, dann versuch doch mal den Macbook über ein Netzwerkkabel mit dem Speedport zu verbinden.

Ich hab ein Speedport 722V und ein 2 Jahre altes MacBook Pro, darüber funktioniert es. Vielleicht hilft dir das weiter.

Bernhard

Kommentar von pascal am 29.6.2011

Yeah!!! Super App, funzt 1A!!!

Kommentar von shorty am 3.9.2011

Hi
nun dachte ich endlich wieder auf meinem MAC Book sehen zu können Leider passier nichts, ich sehe kurz die Box “ es läuft gerade“, dann verschwindet sie wieder. Ok die Liste wurde verändert, aber bis zu einem bestimmten Tag ging es ohne Probleme mit WLAN
Alles andere macht auch kein Problem über WLAN und AppleTV kein Problem.
Wer hat hier eine Idee.

Gruß Shorty

Kommentar von bwl21 am 3.9.2011

Bei mir gab es zwei effekte:

1. seit Lion funktionert es nicht mehr über Wlan
2. T-Home hat die Senderliste umgestellt. Schau mal den Eintrag unter http://www.weichel21.de/wordpress/2011/08/30/t-home-entertain-mit-dem-mac-anschauen-ein-update/

Wenn du die Anwendung nochmal runterlädtst, dann müsstest du die neue Liste drin haben. Mit der alten Liste war es bei mir auch so, wie bei dir beschrieben.

Kommentar von Flow am 15.9.2011

moin,
das scheint schon am Lion zu liegen: vor dem Update kein Problem, jetzt aber schon. Oder weiß wer nen Trick?
Gruß
flow

Kommentar von bwl21 am 15.9.2011

du meinst die Sache mit dem Wlan? Ich glaube auch, dass es am Lion liegt. Das mit der Senderliste natürlich nicht.

Ich habe nun eine Verbindung über Powerline, die funktioniert einigermassen.

Kommentar von Arthur am 8.2.2012

Moin,

bei mir geht es auch nicht über WLAN. Ich habe allerdings Snow Leopard. Woran kann das liegen, also als Medien Server zu PS3 kann mein IMac locker HD Filme übertragen, manchmal zwar Microruckler aber geht. Was kann ich tun, es öffnet sich einfach nicht das Fenster mit dem Bild!?

Danke
Arthur

Kommentar von bwl21 am 8.2.2012

Mit Snow Leopard hat es funktioniert mit Wlan (Speedport 721W). Es hängt wohl nicht nur an der Bandbreite, sondern auch an irgendwelchen Videooptimierungen im Wlan. Mehr weiß ich leider auch nicht.

Kommentar von Schimaski am 28.3.2012

Hallo zusammen,

ich habe euer Problem verfolgt und hatte bis grade eben dasselbe Problem,
aber Hilfe ist nah und vor allem sehr einfach herbeizuführen.
Im Prinzip ist einfach der WLAN Treiber in Lion, durch den von Snow Leopard zu ersetzen.

Wie das ganze geht steht ganz genau hier:

http://rys.pixeltards.com/2011/09/04/osx-lion-wifi.html

Bei mir läuft jetzt wieder alles optimal unter Lion.

Gruß

Schimmi

Neuer Kommentar