Silverfast und Lightroom – leichte Probleme

Mit meiner Diascannerrei bin ich nun fertig. Aber es bleibt ein Problem: Ich habe in Silverfast spasseshalber eingetragen, dass er in die gescannten Bilder einige IPTCT und EXIF  Felder ausfüllen soll. Nun hat Lightroom bei diesen Bilder ein Problem: die Vorschau kommt erst, wenn man auf das Bild klickt. Zunächst kommt eine Meldung, „Die datei wird entweder nicht unterstützt oder ist beschädigt“, bzw. „Beim Lesen dieses Fotos ist in Lightroom ein Problem aufgetreten“.

Um das Problem zu überwinden habe ich zunächst versucht, mit exiftool die Metadaten zu ändern – ohne Erfolg. Letztlich habe ich in Lightroom die Bilder exportiert (natürlich mit 100% Qualität) und die .jpg direkt wieder in die Ordner verteilt. Dann konnte Lightroom die Thumbs direkt anzeigen.

Lightroom ist wohl ziemlich empfindlich was die Bilddateien angeht. Andere Programme (Bridge, Preview usw. auf Mac) konnten die Dateien einwandfrei lesen.

Kommentar von Uwe am 11.7.2009

Ich habe dasselbe Problem mit meinen per Silverfast gescannten Bildern. Manche kann Lightroom lesen, manche nicht – ich habe keine Ahnung, warum. Nicht nur die Vorschau geht nicht, Lightroom kann sie gar nich verarbeiten.

Alle anderen Programme haben damit keine Probleme. Ziemlich schwaches Bild für eine so exorbitant teure Software!

Neuer Kommentar